Nachlassplanung leicht gemacht und leicht erklärt

Nehmen wir unser Beipiel von Harry Hurtig und seiner Susi Sorlos.

Erinnern wir uns: Harry Hurtig ist geschieden, seine beiden Kinder aus seiner erster Ehe leben bei seiner Ex-Frau. Er selbst lebt seit ca. 10 Jahren mit seiner Liebsten, Susi Sorglos in einen vor 20 Jahren erbauten Einfamilienhaus. Um die geschiedene Frau auszuzahlen haben beide ein Darlehen von 150.000 € aufgenommen. Im Gegenzug hat Harry seine Susi im Testament als Alleinerbin festgelegt.

(Achtung, das ist nur ein Beipiel um zu zeigen, wie wichtig es sein kann, sich rechztzeitig darum zu kümmern.Bleibt nur die Frage, was ist rechtzeitig?)

Was ist neu: Harry und Susi sind nun verheiratet, das reduziert Erbschaftssteuer und Pflichtteilsansprüche und er hat vorsorglich für die Auszahlung der Pflichtteile eine Risikolebensversicherung abgeschlossen.

Fazit: der erste Schritt zum Lösen von Problemen ist es, diese zu erkennen.

Dabei kann dieser Nachlassmanager bzw. Nachlasssimulator helfen und bei Bedarf die mögliche Rechtsberatung zum Festpreis, die man bei Bedarf buchen kann.

 

Und das Beste zum Schluss: dieser Nachlassmanager ist schon im Basispaket der Deutschen Vorsorgedatenbank für nur 39,- p.a. (1. Jahr 50,-) enthalten.